Tower Bridge in LondonWebcamsBlick vom Ben Nevis in Schottland - den höchsten Berg der britischen Insel

Webcams in Schottland

Schottland ist der nördliche Landesteil Großbritanniens. Ebenfalls zu Schottland gehören außerdem mehrere Inselgruppen. Bis zum Jahre 1707 war Schottland ein eigenständiges Königreich, in diesem Jahr wurde Schottland jedoch mit England vereinigt. Die Hauptstadt von Schottland ist Edingburgh. Wichtige Elemente der schottischen Kultur sind Dudelsack, Kilt und Whiskey. Die Qualität des schottischen Whiskeys hat weltweit den Ruf des am qualitativ hochwertigsten seiner Art und findet Liebhaber in aller Herren Länder.

  • Webcam am Loch Ness
    Blick auf den schottischen See, der durch das legendäre Ungeheuer Nessie berühmt geworden ist





Die Southern Uplands im Süden Schottlands sind durch die geografische Nähe zu England stärker durch englische Einflüsse geprägt als der Norden. So ergeben sich große kulturelle Unterschiede. Mit Schottland als Ganzes wird jedoch der Dudelsack assoziiert ebenfalls der Kilt. Dennoch gab es Kilte schon in früher Neuzeit und Sackpfeifen europapaweit. Die traditionelle schottische Küche hat einige leckere Produkte zu bieten. Bekannt ist die Küche in Schottland für Shortbread (ein Butterspritzgebäck) Haggis (eine Wurstpastete) und Kidney Pie.
Eine weitere Besonderheit stellt das schottische Clansystem dar. Die Tartans (Karomuster auf den Kilts), die stellvertretend für die unterschiedlichen Sippen stehen sind jedoch erst im 18 Jahrhundert entstanden. Eine besondere Attraktion für Touristen sind die Highland Games die von Mai bis Oktober in ganz Schottland stattfinden. Die wohl weltweit bekannteste Diziplin, die dort praktiziert wird ist das Baumstammwerfen. Doch auch auf musikalischer Ebene ist Schottland spannend. Aus Schottland sind insbesondere in den 80ern und 90ern des 20 Jahrhunderts bekannte Bands hervorgegangen wie Wet Wet Wet oder Aerogramme oder Snow Patrol.



URL: